Joni.jpeg

Die Jüngsten / Nachwuchs / Wettkampfmannschaft

​

Ziel ist es die Kinder und Jugendlichen über verschiedene Trainingsgruppen, beginnend mit den "Jüngsten", über die Nachwuchsmannschaft zur Wettkampfmannschaft hin zuführen.

Bei den "Jüngsten" steht der Spaß an der Bewegung im Wasser im Vordergrund. Die bekannten Schwimmtechniken sollen gefestigt werden, die Kraultechnik und Rückentechnik sollen erlernt werden. In der "Nachwuchsmannschaft" werden die Kinder und Jugendlichen an die Wettkampfmannschaft herangeführt. Schwerpunkt ist die Förderung der Schwimmtechnik und Ausdauer aller Schwimmarten.  Die "Leistungsschwimmer" nehmen an Trainingslagern teil, um die Leistungsfähigkeit zu steigern. Je nach Alter und Leistungsfähigkeit besuchen wir  Wettkämpfe auf lokaler und überregionaler Ebene. Die Förderung der sozialen Kompetenz ist für uns ein wichtiger Bestandteil. Regelmäßige Teambuildings wie Kegeln, Weihnachtsevents, Zeltlager etc.,  fördern den Konkurrenzkampf im Wasser und stärkt die soziale Entwicklung auch außerhalb des Wasser.

​

Ansprechpartner:  ||  Peter Emmerling  ||            peter.emmerling@sc-hassberge.de

​​

Die sportliche Aktivität dient hier hauptsächlich der Steigerung und Erhaltung der körperlichen Fitness, oftmals als Ausgleich zum Berufs- und Familienleben. Der Spaß steht im Vordergrund und grenzt sich hierdurch vom wettkampforientierten und trainingsintensiven Leistungssport ab.

Beim Breitensport für Erwachsene wird nach eigenem Trainingsplan in Bahnen geschwommen.
Beim Breitensport für Kinder wird die Gruppe von einem erfahrenen Betreuer angeleitet und z.B. anhand von Spielen zum Schwimmen motiviert.

​

Ansprechpartner für Kinder: || Christian Langhammer ||          christian.langhammer@sc-hassberge.de

Ansprechpartner für Erwachsene: || Peter Emmerling ||            peter.emmerling@sc-hassberge.de

Kinderschwimmkurs

​

Durch diverse Spiele und Übungen soll das Kind immer mehr Sicherheit im Wasser gewinnen und frei von Angst das Schwimmen erlernen. Ebenfalls wird das Kind mit den wichtigsten Baderegeln vertraut gemacht und auf das richtige Verhalten im Schwimmbad hingewiesen.

Mit der Möglichkeit, das „Seepferdchen-Abzeichen“ abzulegen bieten wir ganzjährig Kinderschwimmkurse an. Weitere Info und Kursbuchung

​

Ansprechpartner:  ||  Peter Emmerling  ||           peter.emmerling@sc-hassberge.de

Aquafitness

​​

Mehrmals die Woche bieten wir Aquafitnesskurse unter der Leitung von erfahrenen Trainerinnen an.
Teilnehmen können Erwachsene bis ins hohe Alter (wenn der Arzt es zulässt), die etwas für ihre Gesundheit und Fitness tun wollen.
Die Intensität der Übungen ist von den Teilnehmenden individuell wählbar. Die Kurse sind damit sowohl zur Leistungssteigerung, als auch zur Wiedererlangung der Körperlichen Leistungsfähigkeit nützlich.
I.d.R. sind die Kurse ohne Rücksicht auf das Geschlecht belegt. Es wird aber auch ein spezieller Kurs "Aquapower" für Männer und ein Kurs nur für Frauen angeboten.

Ansprechpartner:  ||  Andrea Zehnder  ||            aquafitness@sc-hassberge.de

Fit1.jpg

Triathlon

​

Wir nehmen an regionalen und überregionalen Wettkämpfen auf allen Distanzen teil sind aber Hauptsächlich auf den längeren Distanzen unterwegs. Auf zahlreichen Ironman und Langdistanzrennen weltweit haben wir respektable Ergebnisse erzielt. Unser Schwimmtraining absolvieren wir in der "Welle" während der Zeiten "Breitensport Erwachsene". Gemeinsame Radausfahren und Lauftrainings erfolgen nach Absprache.

Ansprechpartner:  ||  Martin Falk  ||           martin.falk@sc-hassberge.de